Menschliche Kreativität, Erfindergeist und Spaß entstehen selbst im digitalen Zeitalter weiterhin aus dem Zusammenspiel zwischen Denken, Handeln und Kombinieren. Traditionelles Spielzeug bildet eine wichtige Komponente in der Entwicklung eines jeden Kindes. Ritterburgen, Memory und Bauklötze regen die Heranwachsenden an, schöpferisch tätig zu sein. Das macht den Menschen aus und fordert ihn im Leben.
Kinderspielzeug – Anerkennung von Kreativität, anerkennen von Kompetenzen
Es ist ein riesiger Spaß! Mit Setzkästen und Bauklötzen aus Holz können sich Kinder viele Stunden beschäftigen. Erst wird der Bauklotz-Turm aufgebaut, um dann mit viel Getöse zum Umfallen gebracht zu werden. Im Anschluss entsteht der neue Turm mit grandiosen Ideen. Vielleicht gibt es reale Vorbilder, z.B. alte Kirchen, Häuser oder Lieblingsbauten. Selbst Fahrzeuge können aus Holzbausteinen entstehen. Mit Spielzeug aus Holz, eben den altbewährten Bausteinen, können die Kinder mit einer Menge Fantasie und einer Portion Konzentration ihre ganz eigene Welt kreieren. Das fordert sie heraus und bringt Kompetenzen zur Aufgabenlösung. Wenn dann die eigene Ritterburg steht, macht das Spiel als Burgherr oder Burgfräulein doppelte Freude. Gerade kleinere Kinder werden dadurch weitaus mehr gefordert, als später in der Schule oder etwa in der digitalen Welt. Bauen Geschwister oder Freunde mit, schult der Umgang mit diesem Spielzeug die sozialen Fähigkeiten. Gemeinsam wird auf ein Ziel hin gearbeitet, Meinungsverschiedenheiten werden bewältigt, die geteilte Freude über den fertigen Bau regt zu weiteren Aktivitäten an. Verbesserungsvorschläge kommen zur Diskussion und in die Umsetzung. Natürlich können sich Eltern und Erwachsene gleichermaßen ins Spiel einbringen und so schöne Momente mit den ihren Kleinen erleben.
Kinderspielzeug aus Holz – Zentrales Element in Fröbels Pädagogik
Der “Vater des Kindergartens”, der große deutsche Pädagoge Friedrich Fröbel, machte Spielzeug aus Holz zu einem zentralen Element seiner Lehren. Mit Ritterburgen, Memory und Bauklötzen liegt man da also voll im Trend und im Feld bewährter erzieherischer Lehren. Fröbel vertritt die Auffassung, dass sich das Kind im Spiel ausdrückt, sich anderen erkennbar macht und damit sinnvoll zu sich selbst findet. Mit dem entsprechenden Spielzeug ergreift es sich die Welt und eignet sie sich leichter an. Spiel bedeutet also Lernen. Wie später Maria Montessori entwickelte der Thüringer Friedrich Fröbel ebenfalls Spielmaterial, ein systematisch aufeinander aufbauendes Baukastensystem von Materialien und Beschäftigungsanregungen. Diese sind bis heute als fröbelsche Spielgaben bekannt. In der Regel sind das Bauklötze in den Grundformen Walze, Kugel und Würfel. Das kleine Kind nutzt die Baukörper zunächst in größerer Form zum Spielen, später in kleineren Ausführungen. So lernt es nach und nach die Welt mit ihren Gesetzmäßigkeiten kennen. Die Grundformen machen die Zusammenstellung unzähliger Bauwerke möglich.
Kinderspielzeug aus Holz – Nachhaltig und universell einsetzbar
Spielzeug wie Ritterburgen, Memory und Bauklötze können aus Holz und aus Plastik bestehen. Holz stellt ein nachhaltiges Material dar, das dazu noch aus der Region kommen kann. Ein weiterer Vorteil besteht darin, dass sich dieses Spielzeug kam abnutzt. Selbst Plastikspielzeug besitzt den Vorteil, lange zu halten. Die Kinder können sich erproben, die Gegenstände haben mitunter über Generationen Bestand. In der wärmeren Jahreszeit kann Holzspielzeug problemlos im Außenbereich eingesetzt werden. Eine Beschäftigung im Garten oder auf der Terrasse bringt den Nachwuchs zusätzlich mit frischer Luft in Berührung. Wenn alles einmal nass wird, entstehen kaum Schäden.
Amazon Angebote
SKYJO, von Magilano - Das unterhaltsame Kartenspiel für Jung und Alt. Das ideale Geschenk für spaßige und amüsante Spieleabende im Freundes- und Familienkreis.
DEIN ZIEL: Versuche über mehrere Spielrunden so schnell wie möglich durch geschicktes Aufdecken, Tauschen und Sammeln von Spielkarten, so wenige Punkte wie möglich zu sammeln. Das geht aber nur solange ein Mitspieler nicht alle seine Karten aufgedeckt hat, da sonst die Spielrunde endet. Also Vorsicht, behalte das Spiel und die Mitspieler genau im Auge!
GROSSER SPIELSPASS für deine Freunde und Familie. SKYJO ist ein unterhaltsames Kartenspiel, das Kindern und auch großen Spielfreunden (Erwachsenen) sehr viel Spaß macht. Das Kartenspiel eignet sich sehr gut für kurze Spiele zwischendurch und ist ebenso eine Bereicherung für einen geselligen und schönen Spieleabend.
SPIELERISCH LERNEN: Rechnen - Bis 100 zweistellige Zahlen addieren lernen. Schätzen - Ein Gefühl für Wahrscheinlichkeiten bekommen. Konzentration – Spielablauf verfolgen und Mitspieler und ihre Handlungen beobachten.
SCHNELLER SPIELSTART. Einfaches leicht zu verstehendes Spielprinzip! Kurze Spielanleitung mit Bildern. Ideal für ein kurzes Spiel zwischendurch sowie als Basisspiel für lustige und spannende Spielabende. Das Spiel ist rundenbasiert und kann zeitlich flexibel gespielt werden.
SPIELERANZAHL: Für 2 bis 8 Spieler. ALTER: Ab 8 Jahren. SPIELDAUER: ca. 30 Minuten. SPRACHEN: Deutsch, Englisch, Französisch, Spanisch, Italienisch. MATERIAL: 150 Spielkarten, 1 Spielblock, 1 Spielanleitung. MADE IN GERMANY.
Haba 4278 - Mein erster Spieleschatz Die große Haba-Spielesammlung, 10 unterhaltsame Brett-, Memo- und Kartenspiele ab 3 Jahren in einer Packung, Kindgerechtes Spielmaterial aus Holz
Diese Spielesammlung für 2-6 Spieler ab 3 bis 12 Jahren bringt die schöns Spielschätze zusammen: Memo-, Lauf- und Farbspiele
Wer hilft dem Bauern Bernt guten? Wer kauf die leckersten Früchte auf dem Markt? Und wer weiß, wo sich die frechen Tiere auf der Weide versteckt haben?
Die Packung enthält 10 spannende Brett-, Memo- und Kartenspiele mit einfachen Regeln und kurzer Spieldauer für eine Menge Spaß
Die Spielesammlung fördert erstes Regelverständnis und Gedächntis, das Erkennen und Benennen von Farben und vermittelt den Kindern beim Spielen ein tolles Wir-Gefühl
Mit liebevoll gestaltetem, kindgerechten Spielmaterial, doppelseitig bedruckten Spielplänen und 34 Holzfiguren
Mattel Games V9364 - UNO Extreme Kartenspiel, geeignet für 2 - 10 Spieler, Spieldauer ca. 15 Minuten, Gesellschaftsspiele und Kartenspiele ab 7 Jahren
UNO FLIP! verleiht dem bekannten Kartenspiel einen neuen Twist.
Das beidseitig bedruckte Deck und die spezielle FLIP-Karte machen dieses klassische Kartenspiel noch aufregender.
Wird die spezielle FLIP-Karte gespielt, dürfen alle Karten in der Hand des Spielers, auch auf dem Ablegestapel, umgedreht werden. So zeigen sie völlig neue Zahlen und Farben!
UNO FLIP! umfasst witzige neue Aktionskarten, wie Zieh 5“ oder Alle aussetzen“.
Hat ein Spieler nur noch eine Karte übrig, muss er UNO“ rufen.
DENKRIESEN - klattschen® - Trinkspiel - Das wahrscheinlich Beste Trinkspiel Aller Zeiten - Partyspiel - Kartenspiel - Spieleabend - Saufspiel - Perfekt zum Jungesellenabschied
DIE REVOLUTION IN SACHEN PARTYSPIELE Kult-Trinkspiel 'klattschen', 60 Spielkarten (ohne Glas) - ***Oft kopiert doch nie erreicht*** - klattschen ist das meistverkaufte Karten-Trinkspiel in Deutschland - DER 'EISBRECHER' UND PARTYKNALLER für 2 - 10 Spieler
⚡ VIELE VERSCHIEDENE REGELN UND AUFGABEN SORGEN FÜR DEN ULTIMATIVEN PARTYSPASS
SUPER GESCHENKIDEE - klattschen ist KULT damit eine coole Geschenkidee zum Geburtstag oder zum Junggesellenabschied und sorgt mit Sicherheit für ein Lächeln beim Verschenken
VIELFÄLTIG & INDIVIDUELL - viele verschiedene Anweisungen für jede Menge Spaß, durch ein handliches Format immer dabei
DENKRIESEN ORIGINAL - Hochwertiges Markenspiel in coolem Design aus dem norddeutschen Kult-Spieleverlag. DENKRIESEN steht für altbekannte Spieleklassiker in neuem Gewand und echte Bestseller-Spiele mit Kult-Faktor. Wie bei allen DENKRIESEN-Produkten wird hier Qualität GROß geschrieben. Natürlich MADE IN GERMANY!
Hedbanz - das witzige Rate- und Kommunikationsspiel - in der dritten Auflage mit neuen Spielkarten. Jeder Spieler trägt ein Stirnband, an dem eine Karte befestigt ist, die er selbst nicht sehen kann, aber erraten muss
Gut gefragt ... ist halb gewonnen: Wer bei Hedbanz am Zug ist, stellt schnelle Fragen: Bin ich ein Tier? Stinke ich? Bin ich etwas zu Essen? Bis die Sanduhr abgelaufen ist
Schnell erraten? Wer seine Karte innerhalb der Zeit richtig errät, darf er einen Chip abgeben und sich die nächste Karte ins Stirnband stecken. Bei Hedbanz gewinnt, wer als erster keine Chips mehr hat
Neue Bildkarten: Die dritte Auflage mit 72 neuen Bildkarten für noch mehr Spielspaß. Hedbanz, der spaßige Ratespiel-Klassiker für 2-6 Spieler ab 7 Jahren
Unterhaltsames Rate-Spiel mit einer Spieldauer von ca. 15 Minuten
Teilt euch in 2 Teams auf, bestimmt je einen Geheimdienstchef und fangt an. Welches Team schafft es zuerst mithilfe der Hinweiswörter des Geheimdienstchefs die richtigen Codes zu entschlüsseln und seine Agenten zu finden
Großer Wiederspiel-Wert durch sich immer wieder ändernde Code-Kombinationen. Auch zu 2 spielbar
Um dir ein optimales Erlebnis zu bieten, verwenden wir Technologien wie Cookies, um Geräteinformationen zu speichern und/oder darauf zuzugreifen. Wenn du diesen Technologien zustimmst, können wir Daten wie das Surfverhalten oder eindeutige IDs auf dieser Website verarbeiten. Wenn du deine Zustimmung nicht erteilst oder zurückziehst, können bestimmte Merkmale und Funktionen beeinträchtigt werden.
Funktional
Immer aktiv
Die technische Speicherung oder der Zugang ist unbedingt erforderlich für den rechtmäßigen Zweck, die Nutzung eines bestimmten Dienstes zu ermöglichen, der vom Teilnehmer oder Nutzer ausdrücklich gewünscht wird, oder für den alleinigen Zweck, die Übertragung einer Nachricht über ein elektronisches Kommunikationsnetz durchzuführen.
Vorlieben
Die technische Speicherung oder der Zugriff ist für den rechtmäßigen Zweck der Speicherung von Präferenzen erforderlich, die nicht vom Abonnenten oder Benutzer angefordert wurden.
Statistiken
Die technische Speicherung oder der Zugriff, der ausschließlich zu statistischen Zwecken erfolgt.Die technische Speicherung oder der Zugriff, der ausschließlich zu anonymen statistischen Zwecken verwendet wird. Ohne eine Vorladung, die freiwillige Zustimmung deines Internetdienstanbieters oder zusätzliche Aufzeichnungen von Dritten können die zu diesem Zweck gespeicherten oder abgerufenen Informationen allein in der Regel nicht dazu verwendet werden, dich zu identifizieren.
Marketing
Die technische Speicherung oder der Zugriff ist erforderlich, um Nutzerprofile zu erstellen, um Werbung zu versenden oder um den Nutzer auf einer Website oder über mehrere Websites hinweg zu ähnlichen Marketingzwecken zu verfolgen.