Menschliche Kreativität, Erfindergeist und Spaß entstehen selbst im digitalen Zeitalter weiterhin aus dem Zusammenspiel zwischen Denken, Handeln und Kombinieren. Traditionelles Spielzeug bildet eine wichtige Komponente in der Entwicklung eines jeden Kindes. Ritterburgen, Memory und Bauklötze regen die Heranwachsenden an, schöpferisch tätig zu sein. Das macht den Menschen aus und fordert ihn im Leben.
Kinderspielzeug – Anerkennung von Kreativität, anerkennen von Kompetenzen
Es ist ein riesiger Spaß! Mit Setzkästen und Bauklötzen aus Holz können sich Kinder viele Stunden beschäftigen. Erst wird der Bauklotz-Turm aufgebaut, um dann mit viel Getöse zum Umfallen gebracht zu werden. Im Anschluss entsteht der neue Turm mit grandiosen Ideen. Vielleicht gibt es reale Vorbilder, z.B. alte Kirchen, Häuser oder Lieblingsbauten. Selbst Fahrzeuge können aus Holzbausteinen entstehen. Mit Spielzeug aus Holz, eben den altbewährten Bausteinen, können die Kinder mit einer Menge Fantasie und einer Portion Konzentration ihre ganz eigene Welt kreieren. Das fordert sie heraus und bringt Kompetenzen zur Aufgabenlösung. Wenn dann die eigene Ritterburg steht, macht das Spiel als Burgherr oder Burgfräulein doppelte Freude. Gerade kleinere Kinder werden dadurch weitaus mehr gefordert, als später in der Schule oder etwa in der digitalen Welt. Bauen Geschwister oder Freunde mit, schult der Umgang mit diesem Spielzeug die sozialen Fähigkeiten. Gemeinsam wird auf ein Ziel hin gearbeitet, Meinungsverschiedenheiten werden bewältigt, die geteilte Freude über den fertigen Bau regt zu weiteren Aktivitäten an. Verbesserungsvorschläge kommen zur Diskussion und in die Umsetzung. Natürlich können sich Eltern und Erwachsene gleichermaßen ins Spiel einbringen und so schöne Momente mit den ihren Kleinen erleben.
Kinderspielzeug aus Holz – Zentrales Element in Fröbels Pädagogik
Der “Vater des Kindergartens”, der große deutsche Pädagoge Friedrich Fröbel, machte Spielzeug aus Holz zu einem zentralen Element seiner Lehren. Mit Ritterburgen, Memory und Bauklötzen liegt man da also voll im Trend und im Feld bewährter erzieherischer Lehren. Fröbel vertritt die Auffassung, dass sich das Kind im Spiel ausdrückt, sich anderen erkennbar macht und damit sinnvoll zu sich selbst findet. Mit dem entsprechenden Spielzeug ergreift es sich die Welt und eignet sie sich leichter an. Spiel bedeutet also Lernen. Wie später Maria Montessori entwickelte der Thüringer Friedrich Fröbel ebenfalls Spielmaterial, ein systematisch aufeinander aufbauendes Baukastensystem von Materialien und Beschäftigungsanregungen. Diese sind bis heute als fröbelsche Spielgaben bekannt. In der Regel sind das Bauklötze in den Grundformen Walze, Kugel und Würfel. Das kleine Kind nutzt die Baukörper zunächst in größerer Form zum Spielen, später in kleineren Ausführungen. So lernt es nach und nach die Welt mit ihren Gesetzmäßigkeiten kennen. Die Grundformen machen die Zusammenstellung unzähliger Bauwerke möglich.
Kinderspielzeug aus Holz – Nachhaltig und universell einsetzbar
Spielzeug wie Ritterburgen, Memory und Bauklötze können aus Holz und aus Plastik bestehen. Holz stellt ein nachhaltiges Material dar, das dazu noch aus der Region kommen kann. Ein weiterer Vorteil besteht darin, dass sich dieses Spielzeug kam abnutzt. Selbst Plastikspielzeug besitzt den Vorteil, lange zu halten. Die Kinder können sich erproben, die Gegenstände haben mitunter über Generationen Bestand. In der wärmeren Jahreszeit kann Holzspielzeug problemlos im Außenbereich eingesetzt werden. Eine Beschäftigung im Garten oder auf der Terrasse bringt den Nachwuchs zusätzlich mit frischer Luft in Berührung. Wenn alles einmal nass wird, entstehen kaum Schäden.
Amazon Angebote
Das große Schachbuch für Kinder: Spielend Profi werden
Scrabble ist das klassische Wortbildungsspiel, bei dem S-P-A-S-S vorprogrammiert ist
Das Ziel des Spiels besteht darin, die meisten Punkte zu erreichen, indem Wörter wie bei einem Kreuzworträtsel miteinander verbunden auf das Spielbrett gelegt werden; Zu Beginn zieht jeder Spieler sieben Buchstabensteine
Für jeden Buchstabenwert werden Punkte vergeben, wobei der Buchstabenwert durch die Prämienfelder auf dem Raster erhöht wird
Das Spiel Scrabble macht nicht nur Spaß, sondern es erweitert auch das Vokabular, da bei jedem Spielen neue und spannende Wörter kennengelernt werden
Enthält 1 Scrabble Spielbrett, 102 Buchstabensteine, vier Ablagebänkchen, einen Buchstabenbeutel und die Anleitung
Ravensburger tiptoi 00706 - "Der hungrige Zahlen-Roboter" / Spiel von Ravensburger ab 4 Jahren / Lerne spielerisch Formen und Zahlen bis 20, in 4 Schwierigkeitsstufen
Kinderspiel zum Lernen von Formen und Zahlen: Der Roboter Robby hat Hunger und muss mit den richtigen Formen und Zahlen gefüttert werden. Dafür stellt er kleine Rechenaufgaben oder fragt nach bestimmten Formen
Je nach Schwierigkeitsstufe lernen die Kinder Formen und Zahlen kennen oder lösen erste Rechenaufgaben. Für echte Matheprofis kann der Zahlenraum bis 20 erweitert werden. Zudem kann Robby's Bauch als Taschenrechner genutzt werden
Das Spiel Der hungrige Zahlenroboter unterstützt das Rechnen lernen in der Vorschule und der 1. Klasse mit einer faszinierende Spielmechanik: Nur wenn die Kinder die Aufgaben korrekt lösen, verschwinden die Chips im Bauch des Roboters
Vier Schwierigkeitsstufen sorgen für abwechslungsreichen und langanhaltenden Spielspaß für 1 bis 4 Spieler von 4-7 Jahren. Das Spiel eignet sich ideal als Geschenk zur Einschulung, zu Weihnachten, zu Ostern oder zum Geburtstag
Der gut in der Hand liegende tiptoi Stift lässt die kindgerecht aufgearbeiteten Wissensinhalte lebendig werden. Dieser muss separat erworben werden und ist für alle tiptoi Produkte verwendbar
Haba 4655 - Meine ersten Spiele Erster Obstgarten, unterhaltsames Brettspiel rund um Farben und Formen ab 2 Jahren, Holzspielzeug und Lernspiel, der Spieleklassiker für kleine Kinder
Ein kooperatives Farbwürfelspiel für 1-4 Kinder ab 2 Jahren
Das farbenfrohe Spielmaterial aus Holz - die Rabenfigur sowie verschiedene Früchte - ist speziell für kleine Kinderhände gemacht
Der Spieleklassiker fürs Kinderzimmer fördert das Erlernen und Benennen von Farben, Formen und Symbolen
Griffige Holzteile laden zum freien Spielen ein und fördern nebenbei die Feinmotorik
Das beliebte Brettspiel für die ganze Familie fördert erstes Regelverständnis durch altersgerechte Spielregeln
Ravensburger Schnappt Hubi, Brettspiel für Kindergeburtstage, Gesellschafts- und Familienspiel, für Kinder und Erwachsene, Spiel des Jahres, für 2-4 Spieler, ab 5 Jahren
Ein lustiges Brettspiel für Klein und Groß: Dieses Spiel ab 5 Jahren ist ein großer Spaß für alle - Einfache Spielregeln, kurze Spielrunden sowie garantierte Abwechslung durch intelligente Elektronik machen Schnappt Hubi zum Brettspielklassiker
Der magischen Atmosphäre in Hubis Spukhaus kann sich niemand entziehen: Gewonnen ist das Spiel, sobald zwei Figuren Hubi in seinem Raum überraschen - so müssen die Spieler gut zusammenspielen, um das Gespenst Hubi zu schnappen
Das ideale Gemeinschaftsspiel für einen lustigen Spieleabend: Dank der anhaltenden Spannung und einer Spieldauer von 15-30 Minuten ist es das ideale Kinderspielzeug für die ganze Familie
Ein gutes Geschenk ab 5 Jahren: Das spannende Kinderspiel Schnappt Hubi ist ein beliebtes Brettspiel und begeistert alle. Ein ideales Geschenk für Jungen und Mädchen zum Geburtstag, als Weihnachtsgeschenk oder Ostergeschenk
Ausgezeichnet als Kinderspiel des Jahres 2015 aufgrund der Förderung von taktischen Überlegungen, sinnvollen Absprachen und des gemeinsamen Spielerlebnisses
Ravensburger Kinderspiel Tempo kleine Schnecke, Das spannende Schneckenrennen, Brettspiel und Gesellschaftsspiel für Mädchen und Jungen, 2-6 Spieler, ab 3 Jahren
Der beliebte Schneckenrennen-Klassiker fördert das erste Regelverständnis, das Erkennen von Farben und die Konzentration und sorgt damit für die spielerische Entwicklung von Kindern ab 3 Jahren
Die Spieler würfeln die Farbwürfel und ziehen die entsprechenden Schnecken vorwärts. Wer als erster eine Schnecke über die Ziellinie würfelt, gewinnt das Spiel
Dank der anhaltenden Spannung, einer Spieldauer von 10-15 Minuten und einer Spielerzahl von 2-6 Spielern wird das Lernspiel zum lustigen Kinderspielzeug für die ganze Familie
Das Kinderspiel eignet sich ideal als Reisespiel sowie als Geburtstagsgeschenk, Weihnachtsgeschenk oder Ostergeschenk für Jungen und Mädchen ab 3 Jahren
Seit 1985 gilt Temppo, kleine Schnecke als einer der Klassiker unter den Brettspielen für Kinder und sorgt für Spaß und Spannung bei jedem Spieleabend
Um dir ein optimales Erlebnis zu bieten, verwenden wir Technologien wie Cookies, um Geräteinformationen zu speichern und/oder darauf zuzugreifen. Wenn du diesen Technologien zustimmst, können wir Daten wie das Surfverhalten oder eindeutige IDs auf dieser Website verarbeiten. Wenn du deine Zustimmung nicht erteilst oder zurückziehst, können bestimmte Merkmale und Funktionen beeinträchtigt werden.
Funktional
Immer aktiv
Die technische Speicherung oder der Zugang ist unbedingt erforderlich für den rechtmäßigen Zweck, die Nutzung eines bestimmten Dienstes zu ermöglichen, der vom Teilnehmer oder Nutzer ausdrücklich gewünscht wird, oder für den alleinigen Zweck, die Übertragung einer Nachricht über ein elektronisches Kommunikationsnetz durchzuführen.
Vorlieben
Die technische Speicherung oder der Zugriff ist für den rechtmäßigen Zweck der Speicherung von Präferenzen erforderlich, die nicht vom Abonnenten oder Benutzer angefordert wurden.
Statistiken
Die technische Speicherung oder der Zugriff, der ausschließlich zu statistischen Zwecken erfolgt.Die technische Speicherung oder der Zugriff, der ausschließlich zu anonymen statistischen Zwecken verwendet wird. Ohne eine Vorladung, die freiwillige Zustimmung deines Internetdienstanbieters oder zusätzliche Aufzeichnungen von Dritten können die zu diesem Zweck gespeicherten oder abgerufenen Informationen allein in der Regel nicht dazu verwendet werden, dich zu identifizieren.
Marketing
Die technische Speicherung oder der Zugriff ist erforderlich, um Nutzerprofile zu erstellen, um Werbung zu versenden oder um den Nutzer auf einer Website oder über mehrere Websites hinweg zu ähnlichen Marketingzwecken zu verfolgen.