Menschliche Kreativität, Erfindergeist und Spaß entstehen selbst im digitalen Zeitalter weiterhin aus dem Zusammenspiel zwischen Denken, Handeln und Kombinieren. Traditionelles Spielzeug bildet eine wichtige Komponente in der Entwicklung eines jeden Kindes. Ritterburgen, Memory und Bauklötze regen die Heranwachsenden an, schöpferisch tätig zu sein. Das macht den Menschen aus und fordert ihn im Leben.
Kinderspielzeug – Anerkennung von Kreativität, anerkennen von Kompetenzen
Es ist ein riesiger Spaß! Mit Setzkästen und Bauklötzen aus Holz können sich Kinder viele Stunden beschäftigen. Erst wird der Bauklotz-Turm aufgebaut, um dann mit viel Getöse zum Umfallen gebracht zu werden. Im Anschluss entsteht der neue Turm mit grandiosen Ideen. Vielleicht gibt es reale Vorbilder, z.B. alte Kirchen, Häuser oder Lieblingsbauten. Selbst Fahrzeuge können aus Holzbausteinen entstehen. Mit Spielzeug aus Holz, eben den altbewährten Bausteinen, können die Kinder mit einer Menge Fantasie und einer Portion Konzentration ihre ganz eigene Welt kreieren. Das fordert sie heraus und bringt Kompetenzen zur Aufgabenlösung. Wenn dann die eigene Ritterburg steht, macht das Spiel als Burgherr oder Burgfräulein doppelte Freude. Gerade kleinere Kinder werden dadurch weitaus mehr gefordert, als später in der Schule oder etwa in der digitalen Welt. Bauen Geschwister oder Freunde mit, schult der Umgang mit diesem Spielzeug die sozialen Fähigkeiten. Gemeinsam wird auf ein Ziel hin gearbeitet, Meinungsverschiedenheiten werden bewältigt, die geteilte Freude über den fertigen Bau regt zu weiteren Aktivitäten an. Verbesserungsvorschläge kommen zur Diskussion und in die Umsetzung. Natürlich können sich Eltern und Erwachsene gleichermaßen ins Spiel einbringen und so schöne Momente mit den ihren Kleinen erleben.
Kinderspielzeug aus Holz – Zentrales Element in Fröbels Pädagogik
Der “Vater des Kindergartens”, der große deutsche Pädagoge Friedrich Fröbel, machte Spielzeug aus Holz zu einem zentralen Element seiner Lehren. Mit Ritterburgen, Memory und Bauklötzen liegt man da also voll im Trend und im Feld bewährter erzieherischer Lehren. Fröbel vertritt die Auffassung, dass sich das Kind im Spiel ausdrückt, sich anderen erkennbar macht und damit sinnvoll zu sich selbst findet. Mit dem entsprechenden Spielzeug ergreift es sich die Welt und eignet sie sich leichter an. Spiel bedeutet also Lernen. Wie später Maria Montessori entwickelte der Thüringer Friedrich Fröbel ebenfalls Spielmaterial, ein systematisch aufeinander aufbauendes Baukastensystem von Materialien und Beschäftigungsanregungen. Diese sind bis heute als fröbelsche Spielgaben bekannt. In der Regel sind das Bauklötze in den Grundformen Walze, Kugel und Würfel. Das kleine Kind nutzt die Baukörper zunächst in größerer Form zum Spielen, später in kleineren Ausführungen. So lernt es nach und nach die Welt mit ihren Gesetzmäßigkeiten kennen. Die Grundformen machen die Zusammenstellung unzähliger Bauwerke möglich.
Kinderspielzeug aus Holz – Nachhaltig und universell einsetzbar
Spielzeug wie Ritterburgen, Memory und Bauklötze können aus Holz und aus Plastik bestehen. Holz stellt ein nachhaltiges Material dar, das dazu noch aus der Region kommen kann. Ein weiterer Vorteil besteht darin, dass sich dieses Spielzeug kam abnutzt. Selbst Plastikspielzeug besitzt den Vorteil, lange zu halten. Die Kinder können sich erproben, die Gegenstände haben mitunter über Generationen Bestand. In der wärmeren Jahreszeit kann Holzspielzeug problemlos im Außenbereich eingesetzt werden. Eine Beschäftigung im Garten oder auf der Terrasse bringt den Nachwuchs zusätzlich mit frischer Luft in Berührung. Wenn alles einmal nass wird, entstehen kaum Schäden.
Amazon Angebote
Kosmos 691745 - Die Legenden von Andor, Das Grundspiel, Kennerspiel des Jahres 2013, kooperatives Fantasy-Brettspiel ab 10 Jahren
Auszeichnungen: "Kennerspiel des Jahres 2013", "Spiele Hit 2013", "Graf Ludo 2013", "As D'Or 2013" (Frankreich), „Winnar Experts 2014“ (Niederlande) und "Juego del Ano 2013" (Spanien)
Das Kooperative Fantasy-Brettspiel. Ihr spielt gemeinsam gegen das Spiel
Andor braucht euch. Das Land Andor ist in Gefahr. Aus den Wäldern und dem Gebirge rücken die Feinde auf die Burg des alten Königs Brandur zu. Nur eure Heldengruppe stellt sich ihnen entgegen. Wird euch die Verteidigung der Burg gelingen?
Ihr schlüpft in die Rollen von Bogenschütze, Zauberer, Zwerg und Krieger und nutzt ihre unterschiedlichen Fähigkeiten bei der Rettung von Andor. Ihr habt die Wahl, ob ihr als Held oder Heldin die Legende erlebt
Abenteuerspiel mit leichtem Einstieg für die ganze Familie
ABOREA - Tischrollenspiel (7. Edition): Für 1 bis 8 Spieler
Die überarbeitete 2. Auflage des erfolgreichen Brettspiels bringt viele Neuerungen in das System von Der Eiserne Thron und übernimmt Elemente der früheren Erweiterungen direkt in das Grundspiel
Dieses kompetitives Strategiespiel versetzt die Spieler in die Spielewelt von Game of Thrones
In diesem Expertenspiel verkörpern die Spieler sechs einflussreiche Häuser, die um die Vorherrschaft im Land Westeros ringen
Hinter den neuen Sichtschirmen können leichter geheime Vorbereitungen getroffen werden, und das Modul Schlachtenglück bringt eine unberechenbare und tödliche Komponente in die Kämpfe
3-6 Spieler | Ab 14+ Jahren | Bis zu 4 Stunden Spielzeit je Partie | Spiel in Deutsch
Devil Pig 758305 Shadows Over Normandie, Erwachsenenspiel
LEADERS 2019 von Rudy Games - Interaktives Strategiespiel mit App, Für Kinder ab 10 Jahren und Erwachsene | Brettspiel Gesellschaftsspiel Kriegsspiel Tabletop
⚔ SPIEL UM DIE WELTHERRSCHAFT: Technologien erforschen, Allianzen schmieden, Herausforderungen meistern - Das Strategiespiel für Freunde und Familie, Perfekt für den Spieleabend mit Hobby-Feldherren
SPANNENDES BRETTSPIEL: für Erwachsene und Jugendliche: Umfangreiche Spielausstattung, geheime Missionen, spannende Zufallsereignisse. Hier ist die richtige Strategie, Taktik und Risiko gefragt
LANGER SPIELSPASS: Unterschiedliche Nationen, Zivilisationen und Varianten sorgen bei diesem Gesellschaftsspiel für Abwechslung und Spaß ganz nach dem Motto: Einfach zu lernen - hart zu meistern
AUSPACKEN UND LOSSPIELEN - Spielanleitung war gestern: Bei LEADERS führt die App Schritt für Schritt in das Strategiespiel ein - unser WhatsApp Support hilft bei Fragen und Problemen
Inhalt: LEADERS modernes Strategiespiel / Brettspiel und App / Für Kinder, Familie, Freunde und Erwachsene / Ab 10 Jahren / Für 2 bis 6 Spieler / ca. 120-180 Minuten
Heidelberger HEI0600 - Descent: Die Reise ins Dunkel, 2. Edition
Zweite überarbeitete und verbesserte Ausgabe des beliebten Dungeoncrawlers.
Kosmos 692803 - Die Legenden von Andor - Teil III Die letzte Hoffnung, Fantasy-Brettspiel ab 10 Jahre, das große Finale der Andor-Trilogie, eigenständiges Spiel
Eigenständiges Spiel in der erfolgreichen Spielefamilie
Mit sieben neuen Legenden
Sofort ins Abenteuer einsteigen mit der Losspiel-Anleitung
KOSMOS 692346 Die Legenden von Andor - Teil II Die Reise in den Norden, Erweiterung für das Grundspiel "Die Legenden von Andor", ab 10 Jahren, Fantasy-Brettspiel
Die Helden folgen einem Hilferuf aus dem Norden und erleben neue Abenteuer auf hoher See
Neue Legenden und Spielelemente im Land Andor. Mit großem Spielplan mit zwei Seiten und aufwändigen Illustrationen. Mit neuen Kreaturen und einem neuen Helden: Stinner der Seekrieger
Nur mit dem Grundspiel "Die Legenden von Andor" spielbar
Mit der Ergänzung "Neue Helden" auch für 5 - 6 Spieler
Um dir ein optimales Erlebnis zu bieten, verwenden wir Technologien wie Cookies, um Geräteinformationen zu speichern und/oder darauf zuzugreifen. Wenn du diesen Technologien zustimmst, können wir Daten wie das Surfverhalten oder eindeutige IDs auf dieser Website verarbeiten. Wenn du deine Zustimmung nicht erteilst oder zurückziehst, können bestimmte Merkmale und Funktionen beeinträchtigt werden.
Funktional
Immer aktiv
Die technische Speicherung oder der Zugang ist unbedingt erforderlich für den rechtmäßigen Zweck, die Nutzung eines bestimmten Dienstes zu ermöglichen, der vom Teilnehmer oder Nutzer ausdrücklich gewünscht wird, oder für den alleinigen Zweck, die Übertragung einer Nachricht über ein elektronisches Kommunikationsnetz durchzuführen.
Vorlieben
Die technische Speicherung oder der Zugriff ist für den rechtmäßigen Zweck der Speicherung von Präferenzen erforderlich, die nicht vom Abonnenten oder Benutzer angefordert wurden.
Statistiken
Die technische Speicherung oder der Zugriff, der ausschließlich zu statistischen Zwecken erfolgt.Die technische Speicherung oder der Zugriff, der ausschließlich zu anonymen statistischen Zwecken verwendet wird. Ohne eine Vorladung, die freiwillige Zustimmung deines Internetdienstanbieters oder zusätzliche Aufzeichnungen von Dritten können die zu diesem Zweck gespeicherten oder abgerufenen Informationen allein in der Regel nicht dazu verwendet werden, dich zu identifizieren.
Marketing
Die technische Speicherung oder der Zugriff ist erforderlich, um Nutzerprofile zu erstellen, um Werbung zu versenden oder um den Nutzer auf einer Website oder über mehrere Websites hinweg zu ähnlichen Marketingzwecken zu verfolgen.