Hypnotisches, zartes Roadmovie, das in Mexiko eine Sperrzone erkundet, in dem sich außerirdische Lebensformen ausbreiten. Unerwartet besinnlich nimmt sich dieses originelle Sci-Fi-Movie aus – anders als Titel wie auch Herkunft des Regisseurs – Gareth Edwards ist ein renommierter britischer Effektspezialist – vermuten lassen. Zwar teilt der in Mexiko für ein Taschengeld (200.000 Dollar) entstandene Film einige Gemeinsamkeiten mit dem Vorjahresüberraschungshit “District 9”, ist aber alles andere als ein Actiongewitter. Sondern vielmehr eine kontemplative Reise durch ein verändertes Land, randvoll mit Subtext und obendrein an seinen Figuren und ihrer zarten Annäherung mehr interessiert, als an den genreüblichen Destruktions-Orgien. Vor sechs Jahren zerschellte eine NASA-Sonde auf der Suche nach außerirdischem Leben über Mittelamerika. Darauf breiteten sich in der Nordhälfte Mexikos hochhausgroße Aliens in Tintenfischform aus, die vom US- und dem mexikanischen Militär mit allen Mitteln bekämpft werden. Seitdem befindet sich ein Hunderte Kilometer breiter Landstreifen zwischen den beiden Ländern in Quarantäne – die infizierte Zone. Das ist die Prämisse für die Begegnung zweier junger Menschen unterschiedlicher sozialer Herkunft. Der Fotograf Andrew (Scoot McNairy) soll für seinen reichen Arbeitgeber dessen frisch verlobte Tochter Sam (Whitney Able) aus dem Gefahrengebiet sicher zurück in die USA bringen, bevor alle Transportwege aufgrund eines Ausbruchs der “Kreaturen” geschlossen werden. Eine Verkettung unglücklicher Umstände lässt sie in der Grenzstadt am Zonenrand stranden und den gefährlichen, illegalen Weg mit Schlepperbanden durch das abgesperrte Areal wagen. Ein Roadmovie, das Edwards nach eigenem Drehbuch verblüffend authentisch – ohne “Cloverfield”-Wackelkamera – als Odyssee durch ein von Krieg zerrüttetes Land beschreibt, durch das mehr als nur ein Hauch von Pandora weht. Liefert der Einstieg noch die aus dem Irak bekannten Nachtsicht-Kriegsbilder und halten uns allgegenwärtige News über die Bedrohung auf dem Laufenden, entfaltet sich eine stimmungsvolle Atmosphäre, in deren Ruhe das Staunen einen großen Platz einnimmt: Über eine veränderte Welt, ein mittelamerikanisches Land, das unter der Krise leidet, eine Zivilisation, die sich auf dem Rückzug befindet. Dazu passen auch die beiden ernsten, sensiblen Hauptdarsteller, deren Romanze die schönste seit langem ist. In der entvölkerten Zone kommen sie nicht nur zu sich selbst, Edwards findet immer wieder berührende, nachdenkliche und beeindruckende Szenen bis zu einer unvergesslichen Begegnung der dritten Art, deren fluoreszierende Schönheit seit “Abyss” nicht mehr so atemberaubend war. Anspielungen auf Amerikas schmutzige Kriege und Grenzzaunparanoia sind mehr als deutlich. Daneben findet der Fachmann für digitale visuelle Effekte (“Im Schatten des Mondes”) zu einer hypnotischen Endzeitstimmung, deren Low-Fi-Look er mit am heimischen Computer nachgerüsteter Hi-Tech-CGI zu einer massentauglichen und zugleich anspruchsvollen Alien-Erfahrung verzinkt. tk.
Originaltitel: Monsters Sprache: Deutsch dts HD 5.1 MA/Englisch dts HD 5.1 MA Untertitel: Deutsch/Englisch Regie: Gareth Edwards
Darsteller: Whitney Able (Samantha Wynden), Scoot McNairy (Andrew Kaulder), Kevon Kane (Josh Jones)
Produktion: Allan Niblo Produktionsland: Großbritannien Produktionsjahr: 2010 Bildformate: 1:2,35/1080p Mehrkanalton: dts HD 5.1 MA Laufzeit: 93 min. Features: Interviews, Behind the Scenes, Featurettes, Kurzfilm
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