Teddybären magisch und bedeutend für Kinder ab 2-3 Jahren

In keinem Kinderzimmer fehlt diese flauschige Ausgabe des Kuscheltieres. Gemeint ist der Teddybär, der mit seinem meist braunen Fell, den Schlaf der Kinder versüsst. Dieser Freund aus der Kindheit begleitet viele Leute bis ans Ende ihres Lebens. Zwar war der Teddybär ursprünglich ein reines Kinderspielzeug, hat sich aber sehr schnell zu einem echten Sammlerobjekt für Erwachsene entwickelt.

Teddybären Spielzeug Teddy Bear

Teddybären – Geschichtliches

Begonnen hat der steile Aufstieg des Teddybären in Deutschland im Jahre 1902 als der bekannte Spielzeughersteller Steiff den ersten Kuschelbären mit beweglichen Armen und Beinen auf den Markt brachte. Seinen Namen bekam der Teddybär allerdings eher durch einen Zufall über den sich die Gelehrten streiten. Sicher ist nur, dass der Namensgeber der damalige Amerikanische Präsident Theodor Roosevelt war, dessen Beiname “Teddy” für die Namensgebung des Teddybären her hielt. Wie auch immer, der Teddybär hielt nun schnell Einzug in die Herzen der Kinder auf aller Welt. Insbesondere der Teddy mit dem Knopf im Ohr, dem Markenzeichen der Firma Steiff, ist seitdem nicht mehr tot zu kriegen.

Teddybären Spielzeug Teddy Bear

Kinder verwenden einen Teddybären natürlich als Kuscheltier. In der kindlichen Fantasie wird er zu einem lebendigen Wesen, dem es alle seine Sorgen anvertrauen kann. Der Teddybär wird zum Beschützer der kleinen Kinderseele. Kein Wunder also das der Teddy überall dabei sein muss und sich die Kinder richtig um ihn sorgen. Sie erfahren von dem Kuscheltier eine gewisse Geborgenheit und so wird Teddy zum besten Freund in den Kindheitstagen.

Teddybären Spielzeug Teddy Bear

Doch auch viele Erwachsene erhalten sich die Erinnerungen aus der Kindheit und ihre Liebe zu den Teddybären. Groß und klein sind somit gleichermaßen fasziniert von den kleinen Freunden und es hat sich deshalb eine weltweite Sammlerszene entwickelt. Antike Teddybären sind hier genauso gefragt, wie ihre Nachkommen. So ist auch das Überleben der modernen Teddybären auf Jahre gesichert. Auch wenn die Konkurrenz im Kuscheltierregal mittlerweile mit Äffchen, Lämmern, Giraffen, Schweinchen und Co. groß ist, so gehört der Teddybär bei weitem nicht zu den bedrohten Tierarten.

Teddybären Spielzeug Teddy Bear